Winterveranstaltungen 2018/2019


Weihnachten auf der Gjaid Alm

Weihnachten bei uns auf der Gjaid Alm am 24. Dezember ist einfach ein Traum. Schnee, Schlittenfahren, Schneeschuhwandern und wenn`s schon geht- natürlich Schifahren. Kein Weihnachtsstress- sondern ein gemütlicher Abend mit Glühwein am Lagerfeuer- dann ist natürlich Bescherung mit einem wunderbar geschmückten Weihnachtsbaum. Und jeder Gast legt ein Geschenk untern Baum- und kriegt natürlich auch eines. Gemeinsames Singen, ratschen und keine Sorgen um Abwasch oder welches Essen man kochen soll- Genießt einfach die Stille hier oben und lasst es euch gut gehen. Natürlich laden wir auch heuer wieder eine Familie ein, die in finanzieller Not ist. Und das ist das Schönste hier oben: Strahlende Kinderaugen von Kindern, die nichts haben und hier mit uns gemeinsam ein richtiges Fest feiern dürfen. Wir haben noch ein paar Zimmer frei und freuen uns auf Euch! Oder du bist vielleicht an Weihnachten alleine? Hier oben wirst du Dich nicht einsam fühlen. Du gehörst einfach zur Gjaid Alm Familie!


Lawinen Intensiv Kurs vom 11.-13.Jänner 2019

Wir bieten euch einen Intensiv Tag zum Thema Lawinensicherheit an! 

Basiskenntnisse zum Thema Schneekunde, Lawinensuchgerät einsetzen, Lawinenarten, Geländebegutachtung und vieles mehr. 

Ein toller Kurs mit max 16 Personen- damit man wirklich alles fragen kann, was man schon immer wissen möchte. 

Du gehst entweder mit deinen Tourenski, Schneeschuhen oder deinem Splitboard mit ins Gelände. 

Schneeschuhe kannst du Dir auch bei uns an der Talstation ausleihen. Wir starten den Kurs am Freitag Abend um 19 Uhr bei uns auf der Gjaid Alm mit einer kleinen Theorie Stunde. (Letzte Seilbahn 18:00 Uhr).

Dann gehts am nächsten Tag auch schon raus ins Gelände. 

Wir werden auf dem Dachsteinplateau die genauen Schneearten untersuchen und verstehen lernen und den richtigen Einsatz von Lawinensuchgerät, 

Sonde und Schaufel üben. Nach dem Abendessen auf der Gjaid Alm gibts nochmal Theorie. 

Danach ist ein lustiger Hüttenabend angesagt. 

Was bieten wir:

Ein Tages Kurs Lawinensicherheit mit Theorie und Praxis am Freitag Abend

Freitag: Abendessen/Übernachtung im renovierten Lager/Frühstücksbuffet am Samstag

max. 16 Teilnehmer/innen

Option: 2. Tag Sonntag: Intensivierungstag im Gelände Aufpreis 105 Euro inkl. Übernachtung und Halbpension

Was du brauchst:

Schneeschuhe/Tourenski oder Spitboard

Lawinensuchgerät

Sonde

Schaufel

Liftticket zur Gjaid Alm (Freitag fährt um 18 Uhr eine Sonderseilbahn zur Gjaid Alm)

(LVS Gerät, Sonde, Schaufel, Schneeschuhe können gg Aufpreis bei uns ausgeliehen werden)

Preis inkl. einer Übernachtung und Halbpension: 

105 Euro inkl. MwSt

Bergführer: Martin Franzl und seine Crew

Aufpreis: Sonntag Intensivierungstag im Gelände: 105 Euro: 210 Euro inkl. Übernachtung mit Halbpension für 2 Nächte inkl. Ortstaxe

Unser Tipp: Ein super Weihnachtsgeschenk!

Buchen unter: service@gjaid.at


Yoga, Schneeschuhwandern und Meditation mit Angelina und Florian vom 18.-20. Jänner 2019

Yoga, Meditation und Wandern auf der Alm für die Seele 18.-20.Jänner 2019

Yoga, Bewegung und tiefe Entspannung auf 1738 Metern am magischen Platz: Gjaid Alm www.gjaid.at. Das tut der Seele gut.

Ein Wochenende werden wir gemeinsam mit Yoga, Schneeschuhwanderungen in unberührter Landschaft und verschiedenen Meditationen in wunderbarer Natur verbringen.

Dieses Wochenende ist sowohl für völlige Yoga Einsteiger als auch für Fortgeschrittene gedacht. Das gemeinsame Erleben in der Natur und alle Übungen sind dafür ausgelegt sich selbst wieder besser zu spüren, seine Mitte zu finden und Klarheit über seine Lebensausrichtung zu erfahren. Wir werden dieses Wochenende auch gezielt auf unserer Ernährung achten. Natürlich wird auch die hütteneigene Sauna eingeschaltet.

Mit unseren Yoga Lehrern Angelina und Florian haben wir tolle Partner für unseren Kurs gefunden, die mit viel Lebensfreude und Energie ein abwechslungsreiches Yoga Programm von Hatha über Fünf Elemente Yoga bis zu Pranayama bieten.

Geschlafen wird im neu renovierten Hüttenlager. Wer gerne ein Doppelzimmer haben möchte kann diesen natürlich gegen Aufpreis gerne buchen.

 

Kosten:

299 Euro Vollpension ohne Getränke exklusive Seilbahnticket inkl. USt

12- 20 Teilnehmer

Aufpreis Doppelzimmer für zwei Nächte: 50 Euro

Aufpreis Einzelzimmer für zwei Nächte: 95 Euro

Aufpreis für Schneeschuhe und Stöcke: 30 Euro

Anmeldung unter service@gjaid.at


Schneeschuhwandern mit Dachstein Sagen vom 18.- 20.Jänner 2019

Schneeschuhwandern mit Dachstein- Sagen vom 18.-20.Jänner 2019

Schneeschuhwandern und das wunderbare Dachstein-Plateau erkunden. Mehr über Schneelagen, Lawinen, Wetter und das Wandern im Schnee erfahren und schöne Touren gehen. Eine Nachtwanderung mit Stirnlampen durch die mystische Dachsteinwelt und viele kleine und spannende Geschichten rund um den Berg kennenlernen. Martin Franzl unser Bergführer, leitet den Kurs mit viel Spaß und Wissen. Am Freitag Abend beginnt der Kurs um 19 Uhr (letzte Bergfahrt 18 Uhr) und endet am Sonntag um 14 Uhr. Der Kurs ist für Anfänger, Sportler und Genießer geeignet. Freude an schöner Landschaft und dem gemeinsamen Hüttenabenden sind gute Vorraussetzungen;-)

Anmeldung unter service@gjaid.at

Preis: 260 Euro inkl Halbpension und Übernachtung im Lager 

Aufpreis Doppelzimmer für zwei Nächte: 50 Euro

Aufpreis Einzelzimmer für zwei Nächte: 95 Euro

Aufpreis für Schneeschuhe und Stöcke 30 Euro


Einsteiger Skitourenkurs vom 25.-27. Jänner 2019

Skitourenkurs für Einsteiger vom 25.-27-. Januar 2019

Du möchtest auch gerne mit allen Freunden Skitouren gehen? Kennst dich aber weder mit Material, noch mit Bedingungen oder der richtigen Technik aus? Wir bieten Dir einen tollen Kurs an, der Dir in einem Wochenende das ABC des Skitourengehens lehrt. Wir haben einen idealen und sypathischen Kursleiter gefunden, der auf seine lustige und unkomplizierte Art alle Deine Fragen beantworten kann. Das wird ein Kurs sein, in dem Du dich für keine Frage schämen musst. Du wirst in einem entspannten Rahmen alle Kleinigkeiten, von Bindung, Felle, Gelände, Spitzkehren, Lawineneinschätzung und etwas Notfallmanagement üben, so dass Du wirklich alles Wissen theoretisch und praktisch anwenden kannst. Wir starten am Freitag Abend mit Theorie, Samstag gehen wir eine schöne Skitour mit euch und üben alles Gelernte. Am Samstag Abend gibt es wieder Theorie und am Sonntag gehts wieder bis Mittag in den Schnee. 

Preis: 299 Euro inklusive 2 Nächte im Mehrbettlager mit Vollpension (Ohne Getränke und Seilbahnticket)

Aufpreis Doppelzimmer: 50 Euro.

Tourenski- Ausrüstung kann an der Seilbahnstation ausgeliehen werden nach vorheriger Anmeldung.

Buchungen bitte unter: service@gjaid.at

Bergführer: Martin Franzl

PS: Ein super Weihnachtsgeschenk


Lawinenkurs für Fortgeschrittene vom 25.-27. Jänner 2018

Für alle, die schon einen Lawinenkurs bei uns gemacht haben- oder sich als Fortgeschritten einstufen, haben wir einen super Kurs für Fortgeschrittene Ski- und Snowboarder im Gelände.

Zu den Themen an diesem Wochenende gehören:

Richtige Interpretation von Lawinenberichten, Schneedeckenanalyse, Stabilitätstets der Schneedecke, Spuranlage, verdeckte Gefahrenstellen erkennen, Aufstiegs- und Skitechnik verbessern, Materialkunde, Mehrfachverschüttung, Orientierung bei schwierigen Verhältnissen.

Am Freitag Abend gibts wieder eine super Theorie Einheit und dann gehts das ganze Wochenende auch schon raus ins Gelände.

 

Preis fürs ganze Wochenende inklusive Halbpension (ohne Getränke) im Lager ist 259 Euro (2 Nächte).

Aufpreis fürs Doppelzimmer (2 Nächte): 50 Euro pro Person

PS: Ein super Weihnachtsgeschenk


Kinderwoche vom 27.-31. Jänner 2019 (Kinder zahlen nichts)

Wir lieben Kinder! Und deshalb gibts heuer wieder eine Woche für Familien.

Kinder bis 12 Jahren zahlen keine Übernachtung und keine Halbpension. Wir freuen und auf eine schöne Kinderwoche. Natürlich gibts für die Kleinen bei uns einen kostenlosen Skilift vorm Haus und ein Schlittenparadies. Auf unsererm Winterwanderweg könnt ihr auch mit dem Schlitten eure Runden drehen. Iglubauen, Schneeballschlacht und den Schnee genießen ohne Handy und Computer...Wir freuen uns!

Letztes Jahr waren so viele süße Kinder da und haben im Schnee getobt. Das wird auch heuer wieder wunderbar...


Schifahren, Yoga und Schneeschuhwandern vom 24. – 28. März 2019

Einfach mal weg und die Energie und die Kraft der Berge spüren – sich selbst wahrnehmen – Atmung – Luft - Wind – Spaß – Lebensfreude und vor allem eine schöne Zeit in den Bergen.

Wir beginnen die Tage mit einer Morgeneinheit Yoga oder Wyda

Am Vormittag gehen wir Schneeschuhwandern und die Energie und die Kraft der Natur spüren.

Im Vordergrund dabei steht es in Kontakt mit sich selbst zu kommen, die Berge wahrzunehmen und  die Stille und Kraft des Dachsteins zu spüren.

 

Nach der Mittagspause kann man beim Skitraining mitmachen oder einfach mal nichts tun. Unsere Landesschilehrerin Barbara zeigt euch in kleinen Gruppen, wie ihr auf der Piste oder im leichten Gelände euer Schifahren verbessern könnt.

Am Abend gibt es dann noch eine entspannende Yoga oder Meditationseinheit. 

Natürlich wartet auch die Sauna und ein gesundes Essen auf Euch.

Am Donnerstag werden wir nach der Morgeneinheit Yoga eine Ganztageswanderung über das Dachsteinplaetau machen bevor das Seminar um 15:30 Uhr endet.

 Preis pro Person: 480 Euro inklusive Halbpension und Übernachtung im Lager, Schneeschuhwanderungen und Yoga (4 Nächte).

Preis pro Person: 560 Euro inklusive Halbpension und Übernachtung im Doppelzimmer, Schneeschuhwanderungen und Yoga (4 Nächte).

Preis Skitraining am Nachmittag pro Nachmittag in Kleingruppen: 40 Euro

Teilnehmeranzahl 6 – 15.

Zu unserer Trainerin:

Mag. Barbara Schagerl-Müllner

Sportwissenschafterin mit Schwerpunkt Prävention und mentale Fitness durch Bewegung 

Medizinische Trainingstherapeutin

Yogalehrerin BYO / EYU

Landesschilehrerin, D-Trainerin

Vielfältige Seminare und Workshops zu Gesundheitsthemen seit über 20  Jahren.

www.lebensfreude.co.at

Telefonnummer: 0043 680 3253138 

Email: service@gjaid.at

Facebook: www.facebook.com/gjaidalm

 

 



Die Gjaid Alm am Dachstein ist eine private alpine Schutzhütte am Fuße des Dachsteins in Obertraun/Hallstatt im Salzkammergut. Die im Skigebiet Krippenstein auf 1738 Metern gelegene Berghütte wurde in den letzten Jahren renoviert und ist für Familien, Skifahrer, Ruhe suchende oder Bergsteiger zu einem wunderschönen Fleck Erde geworden. Du kannst auf der Alm deinen Geburtstag feiern, wir richten deine Hochzeit aus oder du organisierst hier dein Firmenevent. Natürlich haben wir auch tolle Angebote für Schulklassen oder Jugendgruppen, Yoga Wochen am Berg und vieles mehr, da bis zu 100 Personen auf der Hütte schlafen können. Außerdem bieten wir auch Erlebnis- Kinderbetreuung auf der Alm an.